Professionell und familiär: Kein ganz einfacher Spagat, den das Organisationsteam der "MK Sportfreunde" in nur sechs Monaten Vorbereitungszeit gewagt hat. Am Ende ist er gelungen, dass darf man nach der ersten Ausgabe am Sonnabend, den 02.03.2024 festhalten.

Die neue Ehrungsveranstaltung für den Sport im Landkreis Verden, welche die "Ehrung der Meister" und "Sportlerwahl der Herzen" vereint, präsentierte sich abwechslungsreich und ließ keine Langeweile aufkommen. Anstatt Personen und Titel möglichst zügig auf und von der Bühne zu schieben, durften einige der Meister und Meisterinnen ihr Können in der Aller-Weser-Halle zeigen und erhielten in Interaktion mit Moderator Dennie Klose Gelegenheit, dem Publikum den Sport näherzubringen. Dazu kamen Auftritte von lokalen Vereinen und für die richtige Stimmung unter den gut 600 Zuschauern sorgten die Baskets Xtreme Dancers aus Oldenburg.

Alle anderen fanden ihre Namen wie auch Fotos stilvoll aufbereitet im Programmheft und an den gigantischen Videoleinwänden wieder. Ganz neu war zudem die Erweiterung der Sportlerwahl um die Kategorie "Trainer des Jahres". Über die erster Auszeichnung dieser Art durfte sich Nicolas Röger vom TSV Achim für sein Engagement im Behindertensport freuen. Mannschaft des Jahres wurde die 1. Damen des TSV Bassen, Sportler Arne Heers vom Reiterverein Hülsen-Aller und die Trophäe als Sportlerin konnte Dagmar Suhling von der Leichtathletikgemeinschaft Kreis Verden bejubeln.

Im großen Finale hieß es dann für alle Anwesenden "Bühne frei". Das gemeinsame Gruppenfoto beschloss nach knapp zweieinhalb Stunden die kurzweilige Veranstaltung. Die letzten Worte aber gebühren dem ehrenamtlichen Organisationsteam um Lena Stenzel, Geschäftsführerin des Kreissportbund Verden, sowie den vielen weiteren Helfern von Feuerwehr, Johannitern, Ernteclub und TSV Borstel. "Vielen Dank für eine Erinnerung, die lange positiv im Gedächtnis bleiben wird.

Eine Fotostrecke der "MK Sportfreunde" zum Revue passieren und Kennenlernen gibt es in der Cloud oder auf Facebook.