Nachdem die letzte Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Verden den coronabedingten Einschränkungen geschuldet unter freiem Himmel im Verdener Stadion stattfinden musste, tagten die Sportfreunde in diesem Jahr wie gewohnt im Gasthaus „Zur Linde“ bei Meyer-Bierden.

Auch Landrat Peter Bohlmann ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen und richtete Grußworte an die Vereine im Landkreis und den Vorstand. Als wenn die Pandemie nicht schon herausfordernd genug gewesen wäre, muss der Sport sich zusätzlich mit eingeschränkten Kapazitäten durch die Unterbringung der Geflüchteten aus der Ukraine arrangieren und diese Situation meistern. Bohlmann sicherte erfreulicherweise zu, dass die Hallen die ersten Räumlichkeiten wären, die der Landkreis bei Entspannung der aktuellen Kriegslage wieder freigeben werde.

Dass das Meistern der besonderen Situationen geglückt ist, beweist die positive Mitgliederentwicklung in den Vereinen. Der gleichnamige Vereinspreis ging an den TSV Etelsen, welcher sich durch sehr viel Engagement über einen großen sportartübergreifenden Mitgliederzuwachs freuen konnte. Diese Entwicklung sei vor allem durch motivierte Übungsleiter, die kreative Ideen entwickelten, geglückt. Der Verein ruft in diesem Zusammenhang auch alle anderen dazu auf, den digitalen Schritt zu wagen und neue Wege zu gehen.

Der bekannte „rote Rucksack“ von Frau Dr. Liebetruth wurde ebenfalls gefüllt. Der KSB-Vorstand, vertreten durch den später wiedergewählten Wolfgang Golasowski, legte den Wunsch hinein, die gewohnte Förderung für die Vereine beizubehalten. Die stellvertretende SPD-Landesvorsitzende wies auf das LSB-Förderprogramm „Startklar in die Zukunft“ hin und betonte, dass ein besonderer Fokus auf Angeboten im Kinder- und Jugendbereich gelegt werden sollte, da gerade diese Altersklasse hohen Bedarf am Aufholen nach Corona hat.

Ralf Ginnow, der in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender für Vereinsentwicklung erneut gewählt wurde, konnte zahlreiche LSB-Ehrennadeln an verdiente Sportler für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit vergeben. Neben all den erfreulichen Entwicklungen musste der KSB sich leider von Marco Behrmann als stellvertretenden Vorsitzenden für Finanzen verabschieden. Marcus Neumann vom TSV Bassen erhielt das Vertrauen der Versammlung und den Staffelstab. Der Kreissportbund bedankt sich bei allen Anwesenden für die Teilnahme sowie den regen Austausch und freut sich auf das neue Sportjahr.

© KSB Verden - RoK