Ganze vier Delegierte aus 195 Vereinen fanden sich am Sonnabend, den 03.07.2021 in den Räumlichkeiten des Schützenvereins Grasdorf zum Kreissportjugendtag ein! Umso erstaunlicher ist es, dass die Versammlung trotzdem mit einem positiven Gefühl beendet wurde.

"Die Jugendlichen von heute sind die Vorsitzenden von morgen". Mit diesen Worten begann Rudy Schulze die Veranstaltung. Offensichtlich scheint das, zumindest in Bezug auf die Sportjugend Verden, nicht im Bewusstsein der Vereine verankert zu sein. Anders lässt sich die mangelnde Beteiligung mit gerade einmal einer Handvoll Delegierten schwerlich erklären. Dabei handelt es sich allerdings keineswegs um ein exklusives Problem des Landkreises, wie aus dem Bericht des stellvertretenden Vorsitzenden hervorging. Auch aus diesem Grund stand daher die Überarbeitung der Jugendordnung auf der Einladung, welche nach den Rückmeldungen der Anwesenden final angepasst wird.

Ein weiterer Grund für Optimismus ist die Tatsache, dass im Vorfeld und auf der Versammlung selber von einigen Personen Interesse an einer Mitarbeit in der Sportjugend bekundet wurde. Dennoch verzichtete man ganz bewusst auf Wahlen. Stattdessen findet im Herbst ein offener Klausurtag statt, bei dem das Thema ganz neu aufgerollt wird. Der richtige Weg, um aus dem eingeschliffenen Selbstverständnis auszubrechen und einen Schritt nach vorne zu machen.

© KSB Verden - RoK