Neuanfang für die Sportjugend

Das Restaurant "Wachtelkönig" in Achim war am Sonnabend, den 24.02.2018 Schauplatz der Vollversammlung der Sportjugend Verden. Neben vielen erfreulichen Erkenntnissen ging diese mit einem Umbruch im Vorstand einher, der die Uhr auf Anfang setzt und dem Kreissportbund einiges an Hausaufgaben mit auf den Weg gibt.

Als Stefan Bassen um 14:00 Uhr seine letzte Sitzung als Vorsitzender eröffnete, blickte er in ein paar junge Gesichter, die bewiesen, dass das Interesse an der Arbeit der Sportjugend in den Vereinen durchaus vorhanden ist. Auch wenn manche Lehrgänge aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl ausfallen mussten, wurden doch JuLeiCa- sowie Schul-/Sportassistenzausbildungen und Fortbildungen durchgeführt. Insbesondere die Kooperation in der Sportregion erweist sich dabei als vorteilhaft und gewinnt mit dem neuen hauptberuflichen Sportreferenten Henrik Gieschen spürbar an Fahrt. Nach einem persönlichen Rückblick auf über 30 Jahre ehrenamtliches Engagement übergab er das Wort an die Vertreter/innen der Fachverbände und Vereine, die den Vorstand einstimmig entlasteten.

Leider keine Überraschungen gab es bei den anstehenden Wahlen. Bis auf den bisherigen Jugendsprecher Rudy Schulze, der als stellvertretender Vorsitzender weitermacht, bleiben alle Posten zunächst unbesetzt. Einen besonderen Dank sprach Stefan Bassen hierbei Günter Läderach, Timo Böhm und Rebecca Ernst aus, die ihn über viele Jahre unterstützt hatten und dafür geehrt wurden.

Ute Fieweger, Stefan Bassen, Bernd Jakobs und Günter Läderach stellten sich nicht zur Wiederwahl (Es fehlen: Rebecca Ernst und Timo Böhm).

Die Sportjugend steht damit vor einem Neuanfang, der den KSB um Gerhard Behling jedoch nicht unvorbereitet trifft: "Wir werden uns Anfang März intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. Ein paar Ideen existieren schon, angefangen mit einer Anpassung der Vorstandsstrukturen", erläuterte dieser auf der Vollversammlung. Dass es weitergeht, verdeutlichen auch die bereits geplanten Maßnahmen im Handlungsfeld, welche Henrik Gieschen abschließend vorstellte. Für Stefan Bassen endet das Kapitel jedoch für das Erste. Auf dem Kreissporttag am 07. April wird er gebührend verabschiedet.

© KSB Verden - rok