Im Augenblick ist vieles in Bewegung

Am Donnerstag, den 28.09.2017 saßen der Vorstand des Kreissportbundes Verden und die Fachverbände im Waldschlößchen Daverden zusammen. In einer offenen Gesprächsrunde mit reger Beteiligung wurde mit den Vorbereitungen für die „Sport & Schau“ und „Ehrung der Meister“ begonnen sowie die Bildung von Sportregionen diskutiert.

Vor alledem nahmen sich die Anwesenden jedoch noch einmal eine Minute, um Uwe Heine zu gedenken, der lange als Vorsitzender des Kreisfachverbandes Tischtennis gewirkt hat. Im Anschluss standen die Meldekriterien und der Ablauf der „Sportlerwahl“ respektive „Ehrung der Meister“ auf der Tagesordnung. Große Veränderungen sind dabei im kommenden Jahr, nicht zu erwarten.

Ganz im Gegensatz zu den Strukturen in den Fachverbänden. Dort geht der Trend wie bei den Sportbünden eindeutig zur Bildung von größeren Regionen. Das trifft insbesondere für Bremen und Niedersachsen zu, wo eine Kooperation beziehungsweise Verschmelzung vielfach schon geschehen oder angedacht ist. Darüber hinaus diskutierte die Runde den Antrag der Reiterschaft, das Verdener Stadion dauerhaft mit einem Sandboden auszustatten. Auch wenn die Beweggründe dafür durchaus nachvollziehbar sind, sprachen sich die Beteiligten klar dagegen aus, da dieses dadurch für viele andere Sportarten nicht mehr genutzt werden kann. Zu guter Letzt schilderte der KSB-Vorstand seine Eindrücke aus einem Akademie-Gespräch in Hannover, bei dem sich die Politik zum Thema Sportförderung positionierte.

© KSB Verden - rok