„Dem Sport geht es gut“

Mit diesem Statement brachte der Vorsitzende des Kreissportbundes Verden Gerhard Behling die Ergebnisse der alljährlichen Zusammenkunft zwischen KSB und Politik am 23.11.2017 treffend auf den Punkt. Vorausgegangen waren eineinhalb Stunden angeregter Diskussion im Waldschlößchen Daverden.

Eröffnet wurde der frühe Abend mit Zahlen, Daten und Fakten zur Lage des Sports im Landkreis und Informationen über die Aktivitäten der Sportregion Osterholz-Rotenburg-Verden. So gab es im letzten Jahr erstmals seit längerer Zeit wieder ein leichtes Plus von 240 Vereinsmitgliedern zu vermelden. In Sachen Förderung überraschte der Kreissportbund 2017 mit Zuschüssen in Höhe von 25.000 Euro für Sportgeräte. Keine Neuheit ist hingegen die Bildung von Spielgemeinschaften oder grenzübergreifende Kooperation von Kreisfachverbänden. So prominent wie in den vergangenen zwölf Monaten war das Thema aufgrund der Notwendigkeit aber noch nie.

Den zweiten wichtigen Punkt der Gesprächsrunde stellte der Sportstättenbau dar. Hierzu gab es die positiven Nachrichten, dass im vergangenen Jahr alle antragstellenden Vereine auch Fördermittel erhalten haben und der Landkreis nun über einen inklusiven Tennisplatz in Bierden verfügt. Für 2018 muss hinsichtlich ersterem noch eine Lösung gefunden werden, da die benötigten Gelder die zur Verfügung stehenden übersteigen. Nicht nur aufgrund dessen ist es gut zu wissen, dass die Sportförderung vonseiten der Politik in ihrer jetzigen Form bestehen bleibt.

© KSB Verden - rok